Die 20 TCM- und Qigong-Bücher, die mir am meisten geholfen haben

Qigong Bücher

TCM- und Qigong-Bücher sind wertvolle, geduldige und unterstützende Begleiter am Weg in die Welt der chinesischen Schätze. Ich werde von meinen Schülerinnen und Schülern immer wieder nach TCM- und Qigong-Buch-Empfehlungen gefragt und möchte dir darum heute meine 20 liebsten Bücher zu Qi Gong, TCM, chinesischer Philosophie und ganzheitlicher Bewegung vorstellen.

Die Liste ist sehr persönlich zusammen gestellt, es gibt jede Menge wichtiger Bücher zu diesem Thema. Hier sind ein paar, die mich besonders geprägt und über viele Jahre begleitet haben.

TCM- und Qigong-Bücher

In alphabetischer Anordnung:

1)
Dieses Buch möchte ich dir ans Herz legen, wenn du dich tiefgehend mit der chinesischen Philosophie beschäftigen möchtest. Es begleitet mich seit vielen Jahren und ich lese es immer und immer wieder und entdecke neue spannende Aspekte der chinesischen Philosophie:
Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie. Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus. Verlag C.H. Beck München, 2001

2) und 3)
Ganz besonders möchte ich dir 2 Bücher meines geschätzten Lehrers Chen Jumin empfehlen: mit klaren Anleitungen und schönen Bildern zum Mitmachen:
Chen, Jumin: Der Weg zur Gesundheit. Medizinisches Qigong. Residenz Verlag, Salzburg, 2008
Chen, Jumin: Yiquan – Der Weg zur Gesundheit: So trainieren Sie Körper und Geist. Verlagshaus der Ärzte, Wien, 2009

4)
Chuen, Lam Kam: Energie und Lebenskraft durch Qi Gong. Mosaik Verlag, München, 1991

5)
Eine Empfehlung (nicht nur) für Frauen:
Cleary, Thomas (Hrsg.): Das Tao der weisen Frauen. Der weibliche Weg der inneren Entwicklung. Verlag O.W. Barth, Scherz Verlag, Bern, München,1993

6)
Der Klassiker: mein erstes Qigong-Buch überhaupt! Und immer noch eines meiner liebsten Nachschlagwerke:
Cohen, Kenneth: Qigong. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Verlag Krüger, Frankfurt am Main, 1997

7)
Ich kann es nicht glauben, bin ich tatsächlich auf dieser Liste gelandet? 😉 Im Buch findest du eine einfache aber sehr wirkungsvolle Qigong-Form, die dir frische Energie schenkt und dir hilft, dich tief zu entspannen. Diese Form bringt Yin und Yang in Balance und spricht wichtige Akupressurpunkte an sowie die 12 Hauptmeridiane. Sie ist außerdem als Burnout-Prophylaxe gedacht. Im Buch beschreibe ich die wichtigsten TCM-Modelle und wie du sie praktisch anwendest.  Hier erfährst du mehr und kannst das Buch bei Interesse bestellen: Zum Buch!
Cooper, Angela: Erschöpfung und Burnout vorbeugen – mit Qigong und TCM. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2023

8)
Dieses Buch ist besonders wertvoll, wenn du dich für Akupressur interessierst. Alle Punkte sind genau und in die Tiefe gehend beschrieben. Dieses Buch hilft dir, Akupressur im täglichen Leben anzuwenden – ein wunderbares Buch für die Praxis:
Eckert, Achim: Das Tao der Akupressur, Die Psychosomatik der Punkte. Haug Verlag, Stuttgart, 2010

9)
Ein kurzer Ausreißer: Feldenkrais beschäftigt sich in dem Buch zwar weder mit Qigong noch mit der TCM. Seine feinen Beobachtungen können aber jede Bewegungs- und Achtsamkeitslehre wunderbar ergänzen:
Feldenkrais, Moshe: Bewusstheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang. Suhrkamp Velag, Frankfurt am Main, 1986.

10)
Jiao, Guorui: Qigong Yangshen. Chinesische Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1996

11)
Kaptchuk, Ted J.: Das große Buch der chinesischen Medizin. Verlag Knaur, München, 2010

12)
Kubny, Manfred: Qi Lebenskraftkonzepte in China. Definition, Theorien und Grundlagen. Verlag Haug, Heidelberg, 1995

13)
Lie, Foen Tjoeng: Wissenswertes vom Qi Gong. Kolibri Verlag, Hamburg, 1995

14)
Mein geschätzter Lehrer Liu Qingshan bietet mit diesem Buch einen schönen Einstieg ins Qigong. Die Übungen sind ausführlich beschrieben und bebildert. Für mich war dieses Buch während meiner Ausbildung eine sehr große Hilfe:
Liu, Qingshan: Qi Gong. Der chinesische Weg für ein gesundes , langes Leben. Verlag Heinrich Hugendubel, Kreuzlingen/ München, 1992

15)
Linck, Gudula: Yin und Yang. Die Suche nach Ganzheit im chinesischen Denken. Verlag C.H. Beck, München, 2000

16)
Wenn ich ehrlich bin, gehört dieses Buch nicht gerade zu meinen Lieblingsbüchern, aber als sehr wichtiges TCM-Grundlagenwerk hat es mich beschäftigt und gehört auf dieser Liste erwähnt:
Ni, Maoshing (Hrsg.): Der Gelbe Kaiser, Das Grundlagenwerk der Traditionellen Chinesischen Medizin. Verlag O.W. Barth, Scherz Verlag, Bern, München, Wien, 1995

17)
Zu diesem Buch habe ich einen besonderen Bezug, weil unser Gastdozent Yürgen Oster im April 2016 die Übungen an der Qigong Akademie Cooper unterrichtete. Im Buch findest du die Übungen genau beschrieben und Links zu den schönen Videos:
Oster, Yürgen: Seidenfaden Qigong: Entwicklung der Lebenskraft. Verlag Books on Demand,  Berlin 2014

18) und 19)
Besonders ans Herz legen möchte ich dir auch diese zwei Bücher meiner geschätzten Lehrerin Alexandra Gusetti, die einen sehr interessanten, philosophischen Zugang zu Qigong bietet:
Tschom, Alexandra (heute Gusetti): Therapeutisches Qi Gong. Die Kunst der Arbeit mit Qi – Qi Gong im Kontext chinesischer Medizin und Energetik. Verlag Bacopa , Schiedlberg, 2. Auflage, 2016
Tschom, Alexandra (heute Gusetti): Die Kunst des Qi Gong und Tai Chi – Alte Wege neu beschreiten. Verlag Theseus, Stuttgart, 2008

20)
Unschuld, Paul: Chinesische Medizin. Verlag Beck, München, 1997

21)
Ja, ich habe von 20 Büchern gesprochen. Aber hier ist noch ein 21tes Buch als Bonus:
Yuanping, Wie/Zi, Deng: Medizinisches Qi Gong. Praktisches Handbuch der chinesischen Atem- und Bewegungsübungen. Verlag E. Wühr, Kötzting, 1996

Viel Freude beim Lesen!

Findest du Qigong-Bücher hilfreich? Was sind deine liebsten oder hilfreichsten Qigong- oder TCM-Bücher? Ich freue mich über dein Kommentar unten im Kommentarfeld, danke! 🙂
Wenn du mehr in die Tiefe gehen möchtest, freue ich mich, wenn du zu einem meiner Seminare oder zur Ausbildung kommst. Hier findest du die aktuellen Termine.
Angela

Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- und TCM -Referentin
Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- , Tanz- und TCM -Referentin

PS: Vielleicht könnten auch folgende Free Qi Journal-Artikel interessant für dich sein:
Was ist Qigong?
Was ist TCM?

Wenn du regelmäßig Übungen, Rezepte, Infos zu Qigong und TCM erhalten möchtest, trag dich bitte hier ein:

Die Daten werden selbstverständlich an niemanden weiter gegeben.

 Die Autorin

Die Autorin

Angela Cooper ist MBA für Gesundheits- und Sozialmanagement,
zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin, Diplom-Entspannungstrainerin,
Diplom-TCM-Energetikerin, Diplom-Tanzpädagogin, diplomierte
psychologische Beraterin und Leiterin der Qigong Akademie Cooper.

Kommentare

Rückmeldungen

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Oh, ich lese sehr gerne über Qi Gong! Ich habe es (noch) nicht geschafft eins von vorne bis hinten durchzuarbeiten, aber ich blättere immer wieder gerne darin oder schlag was nach.
    Für meinen Blog hab ich mal die beliebtesten englischen Qi Gong Bücher herausgesucht – Kenneth Cohen ist natürlich auch dabei! Falls Du sie Dir hier mal ansehen magst, hier der Link:
    http://qialance.com/best-qigong-books/

    1. Danke Angelika für den Link! Da schau ich gleich vorbei. Bin schon neugierig! Ich lese sehr gern englische Bücher, auch wenn ich nicht alles verstehe (so kann ich es wenigstens auf die Sprache schieben ;-)). Liebe Grüße
      Angela

  2. Liebe Angela, danke für die tollen Anregungen. Den Achim hab ich schon für die Prüfung gebraucht. Aber es sind noch andere Bücher in Deiner Liste, die mich sehr interessieren – v.a. das mit Tai qi Aspekt 😉 Vielen Dank für Deine Unterstützung! lg Lisi

  3. Liebe Angela!
    ja das sind viele Bücher dabei, die mir wertvolle Hilfe geleistet haben –
    ich würde noch gerne das Buch von Po Minar hinzufügen wollen:
    DER WEG DES MEISTERS
    Das Geheimnis des Qigong und der traditionellen Chinesischen Medizin
    „Die Kunst, dass Leben mit einem Lächeln zu meistern“
    Dr.med. Christopher Po Minar

  4. Liebe Angela, vielen, vielen Dank für deine fantastischen und wundervollen Beiträge und diese Seiten!
    Ich bin auf der Suche nach Literatur, die Aufschluss hinsichtlich der Meridiane und Akkupressurpraktiken geben kann. Könntest du eines, oder mehrere der vorangegangenen Bücher dahingehend empfehlen, oder hättest du noch einen andren Tipp für mich?
    Ich danke Dir!
    Herzliche Grüße,
    Oliver

    1. Lieber Oliver, danke, das freut mich! Mein Lieblingsbuch zum Thema Akupressur ist ” Das Tao der Akupressur und Akupunktur” von Achim Eckert Haug Verlag. Es ist sehr verständlich und die Punkte sind ausführlich beschrieben. Der Schwerpunkt liebt dabei auf der Psychosomatik, aber nicht nur. Ich arbeite seit vielen Jahren mit diesem Buch. Ganz liebe Grüße

  5. hallo, eigentlich war ich nach der Empfehlung für die Ernährung nach Tcm auf diese Seite gestossen. Nur unter den Empfolenen Büchern ist keins dabei was mit Ernährung zu tun hat? Kann man mir vielleicht trotzdem ein gute und ausführliche Bücher zum Thema TCM Ernährung empfehlen. Schön wäre es wen man auch nicht nur die Rezepte hat sondern die Ernährung machen kann zu den Unterschiedlichen Typen von Menschen welche man auch lernt selbst zu bestimmen, bzw. lernen kann die Ernährung anzupassen.

    1. Hallo Nikolaus, danke für deine Nachricht! Die Ernährung ist leider nicht mein Hauptgebiet, darum habe ich auch kein Lieblingsbuch und kann aus eigener Erfahrung nichts empfehlen. Möchte vielleicht jemand anderer aus der TCM-Gemeinschaft ein passendes Buch zur TCM-Ernährung empfehlen? Würde mich sehr freuen! Ganz liebe Grüße
      Angela

  6. Liebe Angela,
    auch ich beschäftige mich schon lange Zeit mit den fernöstlichen Methoden zur Kultivierung der Lebensenergie.
    Es ist eine Wissenschaft und ich entdecke unaufhörlich neue Bücher.
    Man glaubt manchmal schon alles zu Wissen und entdeckt doch immer wieder etwas Neues.
    Es fesselt mich wie komplex dieses Thema ist und ein Leben ist nicht genug, um alles zu Verinnerlichen.
    Wie auch wenn es über Jahrtausende gepflegt und weiterentwickelt wurde.
    3 Bücher möchte ich Dir und allen anderen besonders empfehlen und danke Dir zuallererst aber noch für deine Buchtipps, 2 davon sind bereits gekauft und weitere folgen.
    Okay, nun aber zu meinen Lieblingen, es sind wahre Meisterwerke.
    Absolute Must Haves!
    Das Stille Qi Gong nach Meister Zhi-Chang Li von Ulli Olvedi aus dem Otto Wilhelm Barth Verlag
    Handbuch Meditation von Culadasa John Yates aus dem Arkana Verlag
    Chi-Gung (Qi Gong) von Daniel Reid aus dem Econ Verlag
    Viel Spaß damit Euch Wissbegierigen 🧘🏻‍♂️😇

    1. Lieber Marcel, ganz herzlichen Dank für deine schönen Buch-Empfehlungen! Das Buch von Ulli Olvedi hab ich übrigens gleich doppelt zuhause (keine Ahnung warum..). Ich mag es auch sehr. 🙂
      Alles Liebe und nochmal danke für deine wertvollen Tipps!
      Angela

Das könnte dir auch gefallen

Altes loslassen, Raum für Neues

Wenn ich diese Übung ausführe, fühle ich mich, als wäre ich plötzlich wieder 20 – aber mit der Erfahrung der 49-Jährigen, die ich bin: Qigong-Übung “Altes loslassen mit dem Leber heilenden Laut.”

Weiterlesen