3 Qigong-Übungen gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling ist da, doch du fühlst dich oft müde und schlapp? Heute habe ich für dich 3 kleine Qigong-Übungen vorbereitet, die dir bei deiner Frühjahrsmüdigkeit helfen können. 

Diese Übungen harmonisieren laut TCM deinen Gallenblasen-Meridian (=Energie-Leitbahn) und sprechen wichtige Akupunkturpunkte, die bei Frühjahrsmüdigkeit helfen, an.  

Video: 3 Qigong-Übungen gegen Frühjahrsmüdigkeit

Du findest hier ein Video mit den 3 Übungen, die ich für dich vorbereitet habe. Hast du Lust mitzumachen?

Wenn du lieber liest, findest du unter diesem Video eine schriftliche Anleitung mit Fotos zu den Übungen. 

1) Die Seiten klopfen

Du kannst diese Übung sowohl im Sitzen, als auch im Stehen ausführen, so wie es für dich angenehmer ist. 

Nun die Seiten ganz locker von oben nach unten mit beiden Händen abklopfen. 

Qigong gegen Frühjahrsmüdigkeit

Laut TCM verläuft hier der Gallenblasen-Meridian. Durch das Klopfen werden wichtige Akupunkturpunkte angesprochen, die dir bei deiner Frühjahrsmüdigkeit helfen können. 

2) Strecken und Dehnen

Auch die zweite Qigong-Übung fokussiert sich wieder auf deine Seiten. Dafür musst du dich einfach nur strecken und dehnen. 

Qigong gegen Frühjahrsmüdigkeit

 

So werden auch hier die Akupunkturpunkte angesprochen, die bei Frühjahrsmüdigkeit helfen. 

3) Den Gallenblasen-Meridian öffnen

Diese Übung kannst du ebenfalls im Sitzen oder Stehen ausführen, wie du magst. 

Im Stehen schauen die Fußspitzen nach vorne, die Füße stehen hüftbreit, der Stand ist aufrecht und im Lot. 

Nun eine Hand nach oben bringen, während die andere Hand nach unten geführt wird. Vielleicht merkst du, dass bei dieser Figur auch die Seiten gedehnt werden, dort, wo dein Gallenblasen-Meridian verläuft. 

Qigong gegen Frühjahrsmüdigkeit

Qigong gegen Frühjahrsmüdigkeit

Die Hände wieder in deiner Mitte sammeln und das Gleiche auf der anderen Seite wiederholen. 

Qigong gegen Frühjahrsmüdigkeit

Laut TCM öffnet diese Qigong-Übung den Gallenblasen-Meridian, harmonisiert diesen und spricht die Akupunkturpunkte an, die bei Frühjahrsmüdigkeit helfen. 

Den Atem dabei frei fließen lassen. 

Du kannst diese Übungen einzeln oder nacheinander ausführen, so wie es dir am liebsten ist. 

Ich wünsche dir viel Freude mit diesen Übungen! Was sind deine besten Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit? Ich würde mich freuen, wenn du es mich in einem Kommentar wissen lässt!

Alles Liebe,

Deine Angela

Angela Cooper, MBA, Akademieleitung

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Alle Kommentare
  • Petra

    07.05.2019, 13:40 Uhr

    Hallo Angela,
    deine Übungen gegen die Frühjahrsmüdigkeit sind spitze – einfach total entspannend.
    Das ist auch das was ich versuche gegen die Frühjahrsmüdigkeit anzukämpfen – mich entspannen, strecken und dehnen, wenn möglich auch ein kurzes Mittagsschläfchen oder Mittagsruhe halten und insgesamt etwas langsamer alles angehen bzw. zu viel Stress und Hektik zu vermeiden.
    Ganz liebe Grüße Petra

  • Marianne Wurm

    06.05.2019, 16:59 Uhr

    Liebe Angela! danke für die vielen guten Tipps von dir!
    Frühjahrsmüdigkeit kenne ich eigentlich gar nicht! Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich pflege einen großen Garten und weiß im Frühling meist nicht wo ich zuerst anfangen soll und würde am liebsten alles gleichzeitig machen! Dabei werde ich hektisch, unruhig, getrieben! Das Leberqi schießt in die Höh (; Deine Übungen gegen Stress und Lampenfieber helfen da super in Verbindung mit Kräutertee aus Melisse, Pfefferminze und Schafgarbe! Alles Liebe Marianne

    • Angela Cooper

      06.05.2019, 17:55 Uhr

      Liebe Marianne,
      danke dir für deine liebe Nachricht! In dem Fall wären wohl zusätzlich auch Metall-Übungen sehr gut für dich. Hier findest du eine: zur Metall-Übung. Alles Liebe
      Angela

  • Gerhard aus Kärnten

    06.05.2019, 15:22 Uhr

    Liebe angela!

    Kleiner Nachtrag zu den drei Miniübungen. Trotz der schlechten Bildqualität kann man, wie schon gesagt, die Übungen leicht nachvollziehen und sie sind wirklich wirksam. Außerdem hört man deine angenehme Stimme sehr gut. (-:

    Lb Grüße Gerhard

    • Angela Cooper

      06.05.2019, 15:31 Uhr

      Danke dir, lieber Gerhard! Schön zu hören! 🙂
      Liebe Grüße
      Angela

  • Monika

    02.05.2019, 16:38 Uhr

    Danke, liebe Angela. Meine Qigong-Gruppe am Abend darf gleich mitmachen.

    • Angela Cooper

      02.05.2019, 23:07 Uhr

      Wunderbar! Viel Freude deiner Gruppe und dir mit den Übungen! Danke für deine Nachricht, liebe Monika!

  • Christa

    02.05.2019, 9:56 Uhr

    einfach und effektiv, danke

    • Angela Cooper

      02.05.2019, 23:05 Uhr

      Sehr gerne! Danke für deine Nachricht, liebe Christa!

  • Gerhard aus Kärnten

    01.05.2019, 8:00 Uhr

    Die schlechte Bildqualität stört nicht, man bekommt die 3 Übungen gegen die Frühjahrsmüdigkeit sehr gut mit und ich werde sie unter tags öfters durchführen. Super!

    Gerhard aus Kärnten

    • Angela Cooper

      01.05.2019, 8:16 Uhr

      Lieber Gerhard, danke, ich bin erleichtert, das zu hören! Wollte das Video fast nicht ins Netz stellen wegen der schlechten Bildqualität. Fand es aber schade, da ich die Übungen als sehr wirkungsvoll empfinde.
      Liebe Grüße aus Wien
      Angela

  • Karl-Heinz

    30.04.2019, 22:54 Uhr

    Liebe Angela, danke, die Übungen sind wie immer sehr gut.
    Frühjahrsmüdigkeit verspüre ich nur zuhause, ich lege mich in meinen Sessel,
    schlafe innerhalb von 2 Minuten ein, Tiefschlaf, wache nach 15 Minuten wieder
    auf und bin topfit.
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai wünscht
    Karl-Heinz

    • Angela Cooper

      30.04.2019, 23:15 Uhr

      Lieber Karl-Heinz, danke dir für deine Nachricht! Ja, so ein Mini-Schlaf tut richtig gut!
      Liebe Grüße und auch dir einen schönen 1. Mai!
      Angela

  • Boris

    30.04.2019, 20:42 Uhr

    Liebe Angela,

    ich freue mich immer über die Übungen und bin immer wieder erstaunt wie wirkungsvoll selbst die einfachsten Übungen sind. Vielen Dank! Liebe Grüße aus Köln!

    Boris Lenz

    • Angela Cooper

      30.04.2019, 20:44 Uhr

      Lieber Boris,
      wie schön zu hören! Danke für deine Nachricht! Viel Freude weiterhin mit den Übungen!
      Liebe Grüße aus Wien
      Angela