Intensiv-Qigong-Ausbildung

Eine Qigong-Ausbildung, die in die Tiefe geht

Aktuell:

Aufgrund der aktuellen Lage hast du die besondere Möglichkeit, alle angekündigten Qigong/TCM-Grundlagen-Seminare und die Qigong-Ausbildungen online live mitzumachen!

Du erhältst bei deiner Anmeldung einen Link, klickst zum Seminarbeginn darauf und

Je nach aktueller Lage sind entweder beide Möglichkeiten offen (Präsenz- und Online-Unterricht) oder es gibt ausschließlich Online-Unterricht. (Wenn es die aktuelle Situation zu deinem Schutz und dem der allgemeinen Gesundheit nahe legt.) Sobald sich die Lage entspannt, gibt es in jedem Fall wieder beide Möglichkeiten (Online- und Präsenzunterricht)!

Suchst du die Qigong-Ausbildung, die zu dir passt? Hier ein paar Fragen zur Orientierung:

Möchtest du:

Bist du bereit,

Dann könnte diese Intensiv-Qigong-Ausbildung interessant für dich sein.

Du kannst sie als Präsenz-Ausbildung absolvieren, hast aber auch die Möglichkeit, online mitzumachen (zum selben Preis).

Qigong zur Stärkung der Abwehrkräfte zu nützen, scheint mir immer – aber auch zur Zeit – sehr wichtig.

Dennoch könnte es sein, dass sich manche derzeit nicht so gerne in einer Gruppe aufhalten.

Ich habe mir deshalb eine Lösung überlegt, die dieser Situation entgegenkommt:

1) Ich halte alle Ausbildungen und Seminare wie gewohnt am vereinbarten Seminarort (im Seminarraum). Alle, die direkt beim Seminar dabei sein wollen, kommen wie gewohnt ganz normal zum Seminarort.

2) Zusätzlich wird jedes Seminar bzw. jede Ausbildung auch per Video aufgenommen sowie live übertragen. (Aus Datenschutzgründen werde nur ich darauf sichtbar sein, keine TeilnehmerInnen.) Man bekommt dafür einen Link gesendet. Den klickt man an und ist online – aber live – beim Seminar dabei.

Das bedeutet: Du kannst

1) entweder wie gewohnt in der Gruppe am Seminarort teilnehmen ODER

2) wenn du magst, kannst du die Ausbildungen bequem von zuhause aus online absolvieren. (Der Preis bleibt in jedem Fall gleich.)

In beiden Fällen wird dir die Teilnahme anerkannt und du bekommst wie gewohnt ein anerkanntes Teilnahmezertifikat von mir.

Was musst du tun, falls du online dabei sein möchtest?

Du meldest dich ganz normal zur Präsenz-Ausbildung an. Du bekommst daraufhin zum Ausbildungsbeginn automatisch den Link zum Online-Zugang per Mail zugesendet und kommst entweder zur Ausbildung vor Ort oder nimmst online teil, ganz wie du magst.  

Im stimmungsvollen Seminarraum mit deinen Kolleg*innen oder bequem von zuhause aus Qigong erlernen – du entscheidest, wie es gerade besser für dich passt.

Zur Anmeldung

Qigong-Ausbildung

Was kannst du mit dieser Qigong-Ausbildung erreichen?

Mit der Ausbildung erlangst du die Basis, um

Qigong und TCM beruhen auf einer jahrtausendealten Tradition und verlangen nach intensivem lebenslangen Lernen, Üben und Vertiefen. Diese Ausbildung bietet eine gute Basis dafür.

Voraussetzung für die Ausbildung ist deine Bereitschaft, dich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen und am besten täglich zu üben. In der Ausbildung gibt es ausreichend Zeit, um zu spüren, zu meditieren und in die Tiefe zu gehen, aber auch Lehrauftritte zu halten und Fallbeispiele durchzuspielen. Gleichzeitig erwarte ich regelmäßiges Üben, Lesen und Lernen. Daher ist es eine Intensiv-Ausbildung.

Sehr viele meiner Absolvent*innen lehren Qigong bereits erfolgreich teils hauptberuflich, teils nebenberuflich  und/oder integrieren das Gelernte in ihren Hauptberuf und/oder ihr Privatleben.

Teilnehmerstimmen zur Qigong-Ausbildung

Porträt: Bernhard Splechtna

»Angela, du vereinst großes Können und höchste Fachkompetenz im Sinne und im Bereich von Qi Gong und TCM mit pädagogischem Wissen, sozialem Gespür und Humor – eine wahrlich seltene Kombination, die dich für mich zur perfekten Ausbildnerin und zum Vorbild macht. Dein Unterricht ist die perfekte Kombination aus fernöstlicher Lehre und westlicher Didaktik.«

Bernhard Splechtna, Dipl. Qigong Kursleiter, www.physio-training.at

»Die Qigong Ausbildung war das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist.«

Brigitte Slepicka, Dipl. Qigong Kursleiterin

Wenn du mehr Teilnehmerstimmen und Erfahrungsberichte lesen möchtest, findest du sie in der Menüleiste unter Kundenstimmen.

Wirkung der in der Qigong-Ausbildung gelehrten Übungen

Inhalt: Mentale und körperliche Qigong-Übungen (Inneres und Äußeres Qigong), die auf der jahrtausendealten Chinesischen Tradition fußen.

Wirkung aus westlicher Sicht:

Die gelehrten Qigong-Übungen  können laut TCM u.a. helfen bei:

Wirkung aus TCM-Sicht:

 

Inhalte der 3-jährigen Qigong-Ausbildung

Die gesamte Ausbildung besteht aus 3 in sich abgeschlossenen Lehrgängen.

Voraussichtliche Themenschwerpunkte der kommenden Lehrgänge:

  1. Qigong und die Fünf-Elemente-Dipl.Lehrgang: 2020-2021
  2. Qigong und die Zehntausend-Dinge-Dipl.Lehrgang: 2021-2022
  3. Qigong und die Acht-Schätze-Dipl.-Lehrgang: 2022-2023

Die Inhalte der Lehrgänge gliedern sich wiederum in Theorie, Praxis, Pädagogik und selbständiges Arbeiten:

01 | Theorie: Qigong und TCM

  • Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
  • Qi-Konzept
  • Yin-Yang-Konzept
  • Die Drei Schätze: Jing, Qi, Shen
  • Das Fünf-Elemente-Modell (die Fünf Wandlungsphasen)
  • Meridian-Lehre
  • Das Sechs-Schichten-Modell
  • Die wichtigsten Akupunktur-Punkte
  • Technik der Akupressur (Selbstanwendung)
  • Muster energetischen Ungleichgewichts
  • Der Kleine Himmelskreislauf
  • Der Große Himmelskreislauf

02 | Praxis: Qigong und TCM

03 | Pädagogik für Qigong und TCM

04 | Selbstständiges Arbeiten

 

Qigong didaktisch aufbereitet nach dem Yin-Yang-Prinzip der Cooper-Methode

Qigong bis in die Tiefe verstehen, erspüren und genießen nach dem Yin-Yang-Prinzip der Cooper-Methode

Basis des Tiefen-Qigongs ist das jahrtausendealte Wissen aus Qigong und TCM.

Das Besondere an dem Yin-Yang-Prinzip der Cooper-Methode: Du erlernst Qigong didaktisch so aufbereitet, dass du genussvoll ein körperliches und geistiges Tiefenverständnis der besonderen Qigong-Wirkungsweisen erlangst.

Durch das Yin-Yang-Prinzip der Cooper-Methode kannst du:

 

Aufbau der Qigong-Ausbildung

Die Qigong-Ausbildung besteht aus drei in sich geschlossenen Diplom-Lehrgängen

Du meldest dich jeweils für den einjährigen Lehrgang an und entscheidest im Laufe des Jahres, ob du mit dem jeweiligen nächsten Lehrgang fortfahren möchtest.

Bereits nach einem Lehrgang kannst du bei entsprechendem Grundberuf beginnen, Qigong in deine Arbeit zu integrieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der dreijährigen Qigong-Ausbildung bist du Diplom-Qigong-Kursleiter*in. Die Qigong-Ausbildung entspricht den Richtlinien der IQTÖ.

TCM und Qigong tragen unermessliche Schätze für deine Gesundheit und Lebensenergie in sich. Aus meiner Sicht kann die Qigong-Ausbildung eine solide Basis für ein weiteres lebenslanges Lernen und Entdecken bieten.

Übersicht zur dreijährigen Qigong-Diplom-Ausbildung

Zur Anmeldung

Ausbildungsdetails

  1. Termine: Start 02.10.2020 (alle Termine siehe ganz unten)
  2. Voraussetzung: Besuch des Qigong-Basismoduls.
  3. Präsenz- oder Online-Unterricht: Der Unterricht wird per Video aufgezeichnet, bei Bedarf kannst du also auch online am Unterricht teilnehmen (selber Preis).
  4. Seminarzeiten: Meist Fr.: 18.00 – 21.00, Sa. und So.: 10.00 – 18.00, Mittagspause Sa. und So.: 13.00 – 15.00
  5. Bonuszeiten: Sa. und So.: 9.00 – 10.00 (gemeinsames Aufwärmen für alle, die Lust haben) sowie 14.00 – 15.00 (für alle, die spezielle Fragen stellen, gemeinsam üben oder persönliche Rückmeldung erhalten möchten)
  6. Veranstalter: Qigong Akademie Cooper
  7. Vortragende: Angela Cooper (sowie eventuell Gast-DozentInnen)
  8. Ausrüstung: bequemes Gewand, warme Socken, Schreibutensilien
  9. Adresse: Mariahilfer Straße 51, 1060 Wien (3. Innenhof im Perform) (oder bei Bedarf online – also bei dir zuhause),
  10. Erreichbar: U3 (Station Neubaugasse), 13 A (Station Neubaugasse)
  11. Zertifikat pro 9-monatigem Lehrgang: „Zertifikat: Qigong-Lehrgang“
  12. Zertifikat bei erfolgreicher Absolvierung aller 3 Lehrgänge: „Zertifikat: Ausbildung zum/zur Diplom-Qigong-KursleiterIn“
  13. Anerkennung: Die KursleiterIn-Ausbildung entspricht den Richtlinien der IQTÖ
  14. Begrenzte Teilnehmerzahl!
  15. Platzreservierung: Dein Platz ist für dich  reserviert, sobald du nach der Anmeldung (ganz unten) den Lehrgangsbetrag oder die erste Rate eingezahlt hast (du erhältst nach der Anmeldung eine Rechnung mit den Informationen per Mail).

Übersicht zu den Finanzen

Selbständiges Arbeiten

Aufbau der Ausbildung

Detailtermine

Lehrgang: Qigong und die 5 Elemente

Herbst 2020 bis Sommer 2021

Zeiten: meist Freitag 18.00 – Sonntag 18.00

02.10.-04.10.20

20.11.-22.11.20

22.01.-24.01.21

05.03.-07.03.21

23.04.-25.04.21

26.06.21

Lehrgang: Qigong und die 10000 Dinge / Qigong-Anwendungen

Herbst 2021 bis Sommer 2022

Zeiten: meist Freitag 18.00 – Sonntag 18.00

Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Lehrgang: Qigong und die 8 Schätze

Herbst 2022 bis Sommer 2023

Zeiten: meist Freitag 18.00 – Sonntag 18.00

Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Änderungen vorbehalten.

Kostenloser Info-Abend

Bist du an der Qigong-Ausbildung interessiert und hast noch Fragen?

Dann lade ich dich ganz herzlich ein, mich anzurufen unter 0043 6 99 / 10 75 07 03  oder zum kostenlosen Info-Abend vorbeizukommen.

Hier erlernst du bereits deine ersten Qigong-Übungen.

Der nächste Info-Abend findet am 28.11.19 von 18.00 bis 19.30 in der Gebrüder-Lang-Gasse 16/4, 1150 Wien statt. Ich freue mich, falls du dabei bist!

Damit ich auf alle Fragen eingehen kann, findet der Info-Abend mit einer Klein-Gruppe statt.

Daher bei Interesse am Info-Abend bitte anmelden per Mail: desiree@qigong-akademie.at, danke!

Alles Liebe und viel frisches Qi

Angela

Ausbildungsleiterin:

Angela Cooper

Angela Cooper
Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- und TCM -Referentin

Über 17 Jahre lernte ich bei großen Meister*innen des Qigong und der TCM wie Chen Jumin, Eli Montaigue, Alexandra Gusetti und Liu Qingshan, dem offiziellen Repräsentanten der Chinesischen Qigong Akademie Peking und entwickelte meinen Unterrichtsstil nach dem Yin-Yang-Prinzip.

Seit 1995 unterrichte ich Bewegung und Meditation, mein Schwerpunkt liegt dabei seit ca. 20 Jahren auf dem Authentischem Traditionellen Qigong, didaktisch aufbereitet durch meine Erfahrungen als Diplom-TCM-Energetikerin und  Diplom-Tanz-Pädagogin.

Ich unterstützt dich dabei, Qigong bis in die Tiefe zu verstehen, zu genießen und so zu erlernen, sodass du es auf hohem Niveau unterrichten kannst.

Gastdozentin

Gerlinde Winkler

Gerlinde Winkler
Gerlinde Winkler, Qigong- und TCM Referentin

Anmeldung zum 1. Qigong-Lehrgang

Übersicht zum Lehrgang (Kürzel QKW20)

  1. Qigong-Lehrgang „Fünf Elemente“: vom 02.20.2020 bis 26.06. 2021 (= erster – in sich abgeschlossener – Lehrgang der dreijährigen Qigong-KursleiterIn-Ausbildung):  € 2.300,-  inklusive Lernunterstützung in Form von Arbeitsunterlagen, Skripten usw.
  2. Frühbucherbonus: 100 Euro! Bei Einzahlung bis zum 31. Mai 2020 gilt der Frühbucherpreis von € 2.200,-.
  3. Abschluss des 9-monatigen Lehrganges mit dem Zertifikat: Qigong-Lehrgang

ANMELDUNG

VORLAGE FÜR ANMELDE-MAIL

Hallo Angela,

ich melde mich hiermit verbindlich an für den ersten Lehrgang der Qigong-Ausbildung in Wien – von Herbst 2020 bis Sommer 2021 (Kürzel: QKW20).

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.

Meine Rechnungsadresse ist: Bitte vollständigen Namen und Adresse einfügen!

Liebe Grüße