Qigong-Lehrer*in-Ausbildungen

Qigong

Endlich jeden Morgen voller Energie aufwachen!

Du Suchst eine Qigong-Ausbildung, die zu dir passt?

Hier ein paar Fragen zur Orientierung:

Möchtest du:

  • Qigong von Grund auf  Schritt für Schritt auf hohem Niveau erlernen?
  • dir und anderen dabei helfen, bis ins hohe Alter gesund, beweglich und glücklich zu sein?
  • qualitätsvolle Qigong-Kurse halten, die begeistern?

Dann bist du in meiner offiziell anerkannten Qigong-Ausbildung richtig!

Profitiere von über 25 Jahren Lehrerfahrung!

Ich bin Angela, Gründerin der Qigong Akademie Cooper.

Ich unterrichte seit 1995 Bewegungs-, Atem- und Meditations-Kunst.

Inzwischen durfte ich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt Qigong lehren und Hunderte aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und sogar aus China zu Qigong-Lehrer*innen ausbilden.

Angela Cooper

Profitiere von über 25 Jahren Lehrerfahrung

Ich bin Angela, Gründerin der Qigong Akademie Cooper.

Ich unterrichte seit 1995 Bewegungs-, Atem- und Meditations-Kunst. 

Inzwischen durfte ich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt Qigong lehren und Hunderte aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und sogar aus China zu Qigong-Lehrer*innen ausbilden.

Du möchtest mehr über mich wissen?

Das erzählen meine Absolvent*innen:

Angela Cooper ist bekannt aus

Jahrtausende alte Schätze:

Qigong zwischen Bäumen

Deine Qigong-Ausbildung

  • In der Ausbildung erlernst du fundiert Qigong und die Grundlagen der TCM – der traditionellen, chinesischen Medizin.
  • Du erlernst energiespendende Qigong-Übungsreihen auf hohem Niveau – und wie du sie unterrichtest!
  • Du schließt mit dem anerkannten Qigong-Zertifikat ab.

Das lernst du:

Die Reiterhaltung des Qigong stärkt die Basis

So sprühst du vor Energie!

  • Tanke all die Energie, die du brauchst – mit Qigong.
  • Gönn dir Ruhe – mit Meditation.
  • Entspanne genussvoll – mit Lebenspflege-Übungen.

So strotzt du vor Gesundheit!

  • Stärke deinen Körper – mit der TCM.
  • Atme erleichtert durch – mit Atem-Technik.
  • Befreie deinen Geist – mit der alt-chinesischen Philosophie.
Mehr Beweglichkeit mit Qigong

So begeisterst du mit deinen Qigong-Kursen!

  • Unterrichte erfolgreich – mit fundierter Qigong-Didaktik.
  • Gib hilfreiche Rückmeldungen – mit achtsamer Feedback-Technik.
  • Begeistere deine Studierenden – mit klarem Kursaufbau.

Aufbau der Ausbildung:

Die Qigong-Ausbildung besteht aus folgenden Modulen:

  • Qigong/TCM-Basis-Wochenende
  • Drei-Schätze-Lehrgang
  • Fünf-Elemente-Lehrgang
  • Yin-Yang-Lehrgang

Nach jedem Modul erhältst du ein Zertifikat.

Bereits nach dem ersten Lehrgang kannst du so deinen ersten Qigong-Kurs halten.

Wenn du die offizielle Anerkennung möchtest, dann belegst du nach dem ersten auch die beiden weiteren Lehrgängen.

So hältst du dein anerkanntes Qigong-Ausbildungs-Zertifikat in Händen, sobald du alle Module erfolgreich abgeschlossen hast.

Denn meine Qigong-Ausbildung entspricht den offiziellen Richtlinien: mit Inhalt, Umfang und Dauer – von mindestens 3 Jahren. 

So kannst du offiziell anerkannt Qigong-Kurse, Seminare und Vorträge halten! 

Termine:

Online Live

Qigong/TCM-Basis-wochenende

Termin: 11.03. – 12.03.2023

Schwerpunkt: Qigong/TCM-Grundlagen

Wichtig: Das Qigong/TCM-Basis-Wochenende ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Qigong-Lehrgängen.

Online Live

Drei-Schätze-Lehrgang

AUSGEBUCHT!

Termin: Oktober 2022 bis Juni 2023

Schwerpunkt: Drei-Schätze-Qigong/Medizinisches Qigong, Drei-Schätze-Philosophie 

Online Live

Fünf-Elemente-Lehrgang

Termin: Oktober 2023 bis Juni 2024

Schwerpunkt: Fünf-Elemente-Qigong/Daoyin-Übungen, Fünf-Elemente-Philosophie 

Online Live

Yin-Yang-Lehrgang

Termin: Oktober 2024 bis Juni 2025

Schwerpunkt: Yin-Yang-Qigong/Die 18 harmonischen Figuren, Yin-Yang-Philosophie 

Präenz-Qigong-Ausbildung

Vor Ort

Präsenz-Ausbildung

Zurzeit sind nur in der Online-live-Ausbildung Plätze frei. 

In der gesamten Ausbildung begleite ich dich persönlich Schritt für Schritt. Du erlernst von Grund auf die Geheimnisse des Qigong und wie du mit Leichtigkeit  qualitätsvolle Qigong-Kurse hältst, die begeistern. Ich freu mich auf dich.

Deine

Angela

Angela Cooper, MBA

Gründerin der Qigong Akademie Cooper, IQTÖ-Vorstand

Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Unterrichtszeiten:
Freitag: 18.00 – 21.oo
Samstag und Sonntag: 10.00 – 13.00 und 15.00 – 18.00: Kern-Unterricht – hier werden die Hauptinhalte der Ausbildung vermittelt und geübt.
09.00 – 10.00 und 14.00 – 15.00 sowie 19.00 bis 20.00: Vertiefung – hier gibt es Impulse zum selbständigen Vertiefen der Inhalte in Kleingruppen. Du entscheidest jeweils spontan, ob du lieber eine Pause machst, oder das Vertiefungsangebot annimmst. 

Bevor du mit einem Lehrgang beginnst, brauchst du zumindest ein 2-Tages-Seminar mit mir, damit wir wissen, dass wir gerne zusammenarbeiten. 

Nein, du beginnst mit dem zweitägigen Qigong/TCM-Basisseminar. Wenn es dir gefällt, kannst du dich zum 1. Lehrgang anmelden. Im Jahr drauf kannst du dich bei Interesse zum 2. und anschließend zum 3. Lehrgang anmelden.

Du kannst offiziell anerkannt Qigong-Kurse, Seminare und Vorträge halten.

Bereits nach dem 1. Lehrgang kannst du deine ersten Unterrichtserfahrungen sammeln und Qigong in deinen Grundberuf einbauen. 

Für die offizielle Anerkennung brauchst du allerdings alle 3 Lehrgänge.

Ja!
Mit der Qigong-Ausbildung hast du alles, was du für die offizielle Anerkennung als Qigong-Kursleiter*in brauchst – sowohl alle Qigong- als auch alle Didaktik-Einheiten, sowie den offiziell verlangten Zeitrahmen von 3 Jahren. 

Denn ich bin zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin und die Qigong-Ausbildung entspricht den offiziellen Richtlinien der IQTÖ. 

Die Ausbildung ist daher in Österreich anerkannt: Weiter Infos dazu auch bei der IQTÖ unter www.iqtoe.at

Und die Ausbildung ist daher in Deutschland anerkannt: Weitere Infos dazu auch bei der BVTQ unter https://www.taijiquan-qigong.de/.

Zusätzlich zur Qigong-Ausbildung brauchst du für die Anerkennung nur mehr einen Nachweis über die Ergänzungsfächer, die jeweils aktuell verlangt werden.

Zurzeit sind das in Österreich: 
08 UE Erste Hilfe
15 UE Anatomie
15 UE Lehrassistenz.

Infos zu den aktuell verlangten Ergänzungsfächern in Deutschland findest du bei der BVTQ unter https://www.taijiquan-qigong.de/.

Ja, du kannst nach jedem Lehrgang eine Pause einlegen, solange du möchtest. Das Lehrgangs-Zertifikat bleibt dir erhalten. Du kannst also jederzeit wieder mit einem weiteren Lehrgang beginnen.

Am meisten profitierst du von der Ausbildung, wenn du täglich übst und regelmäßig über Qigong und TCM liest. Wenn du dir täglich etwa 15 Minuten Zeit nimmst, ist das ideal. Wichtiger ist es aber, dass du täglich übst, als wie lange: also lieber jeden Tag 5 Minuten als einmal im Monat 3 Stunden. Du kannst dich auch mit deinen Kolleginnen und Kollegen treffen – vor Ort oder online. So unterstützt ihr euch gegenseitig und das Üben macht noch mehr Freude. 

Ja, denn wir geben dir persönliche Rückmeldung und begleiten dich Schritt für Schritt. 

Ja, du erhältst nach jedem Lehrgang ein Lehrgangszertifikat. Wenn du das Basisseminar und die 3 Lehrgänge erfolgreich absolviert hast, erhältst du außerdem das offizielle Zertifikat für die gesamte Qigong-Ausbildung. 

Im kostenlosen Mini-Online-Qigong-Kurs kannst du schon einige Übungen mit mir ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dir mein Stil liegt. Dieses kostenlose Angebot habe ich erstellt, weil mich sehr viele Menschen fragen, ob sie schnuppern können. Es sind aber so viele, dass es den Rahmen der Ausbildung sprengen würde, wenn sie alle schnuppern kämen. Denn in der Ausbildung arbeiten wir intensiv und die Teilnehmer*innen brauchen die Ruhe und Sicherheit ihrer fixen Gruppe. Aber ich biete auch auf Youtube viele kostenlose Videos an, mit denen du testen kannst, ob dir mein Stil gefällt. Natürlich gehen wir in der Ausbildung viel tiefer und du erlernst viel komplexere Übungen. Gerne können wir daher telefonieren und deine Fragen besprechen. Ruf mich einfach an unter 004369910750703. Wenn ich gerade unterrichte, rufe ich dich verlässlich zurück.  Falls du dich dafür entscheidest, bei mir zu lernen, beginnst du mit dem 2-tägigen Basisseminar. Und falls es dir gefällt, kannst du danach die Ausbildung bei mir buchen. 

Ja, du erhältst bei deiner Anmeldung kostenlosen Zutritt zum exklusiven Online-Mitgliederbereich für das jeweilige Modul. Diesen Zutritt gibt es ausschließlich für die Teilnehmenden. Im Mitgliederbereich lade ich dir immer wiedermal neue Inhalte wie exklusive Qigong-Videos hoch.

Wenn eine Veranstaltung ausfällt, erstatte ich dir automatisch den vollen Betrag zurück. Wenn eine Präsenz-Veranstaltung aufgrund von Covid-19 ausfällt, biete ich sie online live an. Du kannst dann entscheiden, ob du kostenlos stornieren möchtest oder lieber online live teilnimmst. 

Du kannst bis zu 2 Wochen nach deiner Anmeldung kostenlos stornieren – ohne jede Begründung.

Aufbau der Ausbildung:

Fragen zur Online-Ausbildung

Beim Online-Lehrgang erhältst du vor Seminarbeginn einen Link, du klickst zum Seminarbeginn darauf und siehst und hörst mich live:

  • Ich unterrichte Qigong in Theorie und Praxis live. 
  • Du kannst live deine Fragen stellen. Ich antworten live.
  • Und natürlich gibt es auch Zeit fürs Üben, Korrigieren und Austauschen. 
  • Wir werden viel lernen, entdecken und mit Qigong unsere Gesundheit stärken. 

Alles, was du für den Online-Qigong-Unterricht brauchst, sind ein Computer (oder Tablet) mit Internetanschluss und genug Platz, dass du dich mit ausgestreckten Armen im Kreis drehen kannst.

Ja, denn wir korrigieren persönlich und besprechen deine Fragen!

Weil ich dich in der Online-Ausbildung persönlich begleite, konstruktiv korrigiere, unterstütze und deine Fragen beantworte – genauso wie bei der Präsenz-Ausbildung.

Ja, ich unterrichte die gleichen Inhalte. 

Hab ich deine spezielle Frage noch nicht beantwortet? Ruf mich an unter +43 699 107 507 03 oder schreib mir einfach eine E-Mail an angela@qigong-akademie.at

Drei-Schätze-Lehrgang

Der Lehrgang ist ausgebucht! 

An welchen Wochenenden findet der Drei-Schätze-Lehrgang statt?
30.09. bis 02.10. 2022
18.11. bis 20.11. 2022
13.01. bis 15.01. 2023
03.03. bis 05.03. 2023
14.04. bis 16.04. 2023
01.07. 2023 Abschlusstag!

Was sind die Unterrichtszeiten?
Freitag: 18.00 bis 21.00
Samstag: 09.00 bis 20.00 
Sonntag: 09.00 bis 20.00 

Wieviel kostet der Drei-Schätze-Lehrgang?
Der Lehrgang kostet 2490 Euro inklusive USt.     

Bis wann kann ich mich anmelden?
Es gibt keinen Anmeldeschluss. Allerdings ist der Lehrgang meist sehr schnell ausgebucht. Melde dich daher am besten an, sobald du dir sicher bist, dass du dabei sein möchtest. 

Wie kann ich mich anmelden?
Hier kannst du dich anmelden. 

Fünf-Elemente-Lehrgang

Wann findet der Fünf-Elemente-Lehrgang statt?
Vom Oktober 2023 bis Juni 2024. Detailtermine findest du bald auf dieser Seite. 

Was sind die Unterrichtszeiten?
Freitag: 18.00 bis 21.00
Samstag: 09.00 bis 20.00 
Sonntag: 09.00 bis 20.00 

Wieviel kostet der Yin-Yang-Lehrgang?
Der Lehrgang kostet regulär 2490 Euro inklusive USt.     

Gibt es einen Frühbücher-Bonus?
Ja, 300 Euro! 
Der Lehrgang kostet 2190 Euro inklusive USt. statt 2490 – bei Buchung bis zum 30. Juni 2023.

Bis wann kann ich mich anmelden?
Es gibt keinen Anmeldeschluss. Allerdings ist der Lehrgang meist sehr schnell ausgebucht. Melde dich daher am besten an, sobald du dir sicher bist, dass du dabei sein möchtest. 

Wie kann ich mich anmelden?
Hier kannst du dich anmelden. 

Yin-Yang-Lehrgang

Wann findet der Yin-Yang-Lehrgang statt?
Vom Oktober 2024 bis Juni 2025. Detailtermine findest du bald auf dieser Seite. 

Was sind die Unterrichtszeiten?
Freitag: 18.00 bis 21.00
Samstag: 09.00 bis 20.00 
Sonntag: 09.00 bis 20.00 

Wieviel kostet der Yin-Yang-Lehrgang?
Der Lehrgang kostet regulär 2490 Euro inklusive USt.     

Gibt es einen Frühbücher-Bonus?
Ja, 300 Euro! 
Der Lehrgang kostet 2190 Euro inklusive USt. statt 2490 – bei Buchung bis zum 30. Juni 2024.

Bis wann kann ich mich anmelden?
Es gibt keinen Anmeldeschluss. Allerdings ist der Lehrgang meist sehr schnell ausgebucht. Melde dich daher am besten an, sobald du dir sicher bist, dass du dabei sein möchtest. 

Wie kann ich mich anmelden?
Hier kannst du dich anmelden.