Was ist TCM?

TCM, die Traditionell Chinesische Medizin

Die TCM wurde über zwei Jahrtausende entwickelt und ist tief verbunden mit der chinesischen Philosophie, Logik und Kultur, die uns oft fremd und unverständlich erscheinen mag, da sie eine ganz eigene Betrachtung und Auffassung von Körper, Gesundheit und Krankheit beinhalten.

img_6949

Kaptchuk  bezeichnet die TCM als »zusammenhängendes unabhängiges System des Denkens und der Praxis« das auf ausgiebiger klinischer Beobachtung und Untersuchung basiert. Sie ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Prozesses kritischen Denkens.

Basierend auf einer Vielzahl gesammelter, alter Texte und Überlieferungen unterliegt sie einer ständigen Aktualisierung durch respektierte Kliniker und Theoretiker.

Qi, ein zentraler Begriff der TCM

Der deutlichste Unterschied zu dem westlichen Zugang in der Betrachtung des menschlichen Körpers und Geistes, der Gesundheit und Krankheit ist die Annahme der Existenz des Qi.

Qi ist ein zentraler Begriff der chinesischen Philosophie und entspricht im europäischen Raum  der Vorstellung von Lebensenergie. Qi wird verstanden als die Kraft, die alles durchströmt und verdichtet als Grundsubstanz, als Grundmaterial des menschlichen Körpers und allen Lebens angenommen wird . Es fließt laut TCM in sogenannten Energie-Leitbahnen, auch Meridiane genannt.

Diese werden durch Akupressur, Akupunktur, Moxibustion (Behandlung der Akupunktur-Punkte, durch glühendes Moxe-Kraut) oder Qi Gong positiv beeinflusst, um das Qi in Bewegung zu halten, was laut TCM für die Gesundheit von größter Bedeutung ist. Weiteren Einfluss auf das Qi nimmt die TCM über Kräuterlehre, Ernährung und Tuina, eine spezielle chinesische Form der Heil-Massage.

Qi Gong, ein wesentlicher Bestandteil der TCM

Als wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin bietet Qi Gong eine Vielfalt an Übungen an, die das Qi pflegen und Gesundheit, Entspannung und Lebensfreude schenken.

Mit Qigong und TCM Gesundheit tanken

Wenn du mehr in die Tiefe gehen möchtest, freue ich mich, wenn du zu einem meiner Seminare oder zur Ausbildung kommst. Hier findest du die aktuellen Termine.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke liebe Grüße aus Linz, wo ich ein paar freie Tage genieße,

Angela

Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- und TCM -Referentin

Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- , Tanz- und TCM -Referentin

PS: Wenn du dich für die Fünf-Element-Lehre und Qigong interessierst, könnten folgende Free Qi Journal-Artikel interessant für dich sein:

Mit Qigong zum Wohlfühlgewicht/ Erde 1

Was ist Qigong?

Wenn du regelmäßig Übungen, Rezepte, Infos zu Qigong und TCM erhalten möchtest, trag dich bitte hier ein:

Die Daten werden selbstverständlich an niemanden weiter gegeben.

Warning: Use of undefined constant HTTP_REFERER - assumed 'HTTP_REFERER' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/50/site7846908/web/wp-content/themes/qigongakademie/single.php on line 26

Beitrag kommentieren