Augen-Qigong: 5 Mini-Qigong-Übungen für deine Augen

Heute möchte ich dir Augen-Qigong vorstellen. Du findest hier sowohl ein Video als auch eine schriftliche Beschreibung von 5 kleinen Qigong-Übungen für deine Augen. Sie werden von TCM-Expertinnen und Experten vor allem empfohlen, wenn du viel am Computer arbeitest oder liest und schenken dir Entspannung. 

Du kannst diese Übungen im Sitzen, Stehen oder Liegen ausführen, so wie es für dich gerade angenehm ist. Vielleicht hast du ja Lust, sie immer mal wieder in deinen Alltag einzubauen! 

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin sprechen diese Übungen spezielle Akupunkturpunkte um die Augen herum an, was dazu führt, dass die Augen mit frischem Qi oder Lebensenergie versorgt werden. 

Video: Augen-Qigong: 5 kleine Qigong-Übungen für deine Augen

Hier findest du das Video mit den 5 Qigong-Übungen für die Augen. Ich freue mich, wenn du gleich mitmachst! 

Falls du lieber liest, findest du hier eine schriftliche Anleitung mit Bildern zu den Übungen.

Augen-Qigong 1.) Müde Augen munter machen: Akupunkturpunkte um die Augen herum sanft massieren

Die Hände reiben. 

Augen Qigong

Augen-Qigong für frische Augen

Dann direkt am Augenwinkel mit der Fingerkuppe sanft massieren. Du kannst dabei leicht kreisende, pulsierende Bewegungen machen. Hier befindet sich der Akupunkturpunkt Blase 1. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Blase 1 sanft massieren

Der zweite Akupunkturpunkt (Blase 2) und befindet sich dort, wo die Augenbrauen beginnen. Auch hier kannst du sanft mit dem Zeigefinger in pulsierenden Bewegungen massieren. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Blase 2 sanft massieren

Der nächste Akupunkturpunkt ist der Dreifach-Erwärmer 23 und befindet sich am Ende der Augenbrauen.

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Dreifach-Erwärmer 23 sanft massieren

Nun kannst du deine Zeigefinger zu dem Punkt am äußeren Augenwinkel führen, das ist der Akupunkturpunkt Gallenblase 1. Auch dort sanft kreisend massieren.

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Gallenblase 1 sanft massieren

Und dann weitergehen zu dem Jochbein. Dort gibt es ein kleines Grübchen. Wenn du geradeaus schaust, dann befindet sich der Akupunkturpunkt Magen 1 direkt unter der Pupille. Und auch hier wieder ganz sanft mit dem Zeigefinger massieren. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Magen 1 sanft massieren

Du kannst diese Übung einmal ausführen, oder mehrmals wiederholen, wie es für dich angenehmer ist. 

Augen-Qigong 2.) Entspannung zwischendurch: Augenbrauen kneten

Die Augenbrauen zwischen Daumen und Zeigefinger von innen nach außen kneten. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong für Entspannung

Das Ganze mehrmals wiederholen. 

Du kannst diese Übung immer mal wieder zwischendurch ausführen, vor allem, wenn du viel am Computer arbeitest. 

Augen-Qigong 3.) Strahlende Augen: Ober- und unterhalb der Augen streichen

Die Daumen an die Seiten der Augen legen, wieder auf den Akupunkturpunkt Gallenblase 1. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong für strahlende Augen

Nun mit dem Zeigefinger ein Häkchen bilden, und mit dem mittleren Glied des Fingers einmal oberhalb der Augen auf den Augenbrauen von innen nach außen entlang streichen. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong: Die Akupunkturpunkte werden durch die sanfte Massage harmonisiert.

 

Augen Qigong

Augen-Qigong: Die Akupunkturpunkte werden durch die sanfte Massage harmonisiert.

Dann einmal unterhalb der Augen entlang streichen.

Augen Qigong

Augen-Qigong: Die Akupunkturpunkte werden durch die sanfte Massage harmonisiert.

Das Ganze ein paar mal wiederholen. 

Augen-Qigong 4.) Mehr Energie: Frisches Qi in die Augen einströmen lassen

Die Hände reiben, so dass sie warm werden. 

Augen-Qigong

Augen-Qigong für mehr Energie

Nun die Hände auf die Augen legen, während du die Augen offen hältst. Dabei kannst du dir vorstellen, dass du frisches Qi (=Lebensenergie) von deinen Händen über deine Augen einströmen lässt. 

Augen Qigong

Augen-Qigong: Die Hände über die Augen legen mit der Vorstellung: frische Energie darf einfließen.

Die Hände ein paar Atemzüge lang auf den Augen lassen. 

Das Ganze noch einmal wiederholen. 

Augen-Qigong 5.) Die Augen beleben und entspannen zugleich: Mit den Augen Kreise beschreiben

Bei dieser letzten Übung beschreibst du mit deinen Augen einen großen Kreis. Wenn es hilfreich für dich ist, kannst du auch mit dem Finger einen Kreis beschreiben und ihm mit den Augen folgen. 

Augen-Qigong

Mit Augen-Qigong die Augen beleben

Dann die Richtung wechseln. 

Zum Schluss folge mit den Augen einer liegenden Acht. 

Augen Qigong

Ich wünsche dir viel Freude mit den Übungen!

Ich wünsche dir viel Freude mit den Übungen! Lässt du mich unter dem Blog-Artikel wissen, wie die Übungen bei dir wirken?

Was sind deine besten Tipps gegen müde Augen? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Kommentar dazu schreibst!

Alles Liebe

Deine Angela

Angela Cooper, MBA, Akademieleitung

PS: Möchtest du weitere Qigong/TCM-Tipps erhalten?

Hier kannst du dich eintragen, um ca. alle zwei Wochen kostenlos Übungen und Informationen per Mail zu erhalten:

Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden, wenn du keine Übungen oder Tipps mehr erhalten möchtest.

PS: Seminar-Tipp – Gesundheit tanken mit Qigong und TCM

Wenn du mehr über Qigong erfahren möchtest, findest du hier aktuelle Qigong-Seminare und Ausbildungen.

Beitrag kommentieren

Alle Kommentare
  • Britta

    20.04.2019, 7:00 Uhr

    Liebe Angela…ich habe die Übungen gleich heute morgen nach dem „wach werden“ gemacht. Total wohltuend und erfrischend. Vielen Dank und liebe Grüsse

    • Angela Cooper

      20.04.2019, 7:12 Uhr

      Liebe Britta,
      danke für deine liebe Nachricht! Ja, die Übungen gleich in der Früh zu machen, kann helfen, ganz wach und frisch zu werden. Weiterhin viel Freude mit den Übungen und alles Liebe
      Angela

  • Petra

    17.04.2019, 10:39 Uhr

    Hallo liebe Angela,
    deine Augenübungen sind einfach spitze – ich sitze beruflich viel vor dem Computer und diese Übungen erfrischen meine Augen – machen sie vitaler und sind nicht so müde.
    TOLL!
    Liebe Grüße Petra

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 11:20 Uhr

      Liebe Petra,
      wie schön zu hören! Danke für dein liebes Feedback! Viel Freude und Erfrischung auch weiterhin mit den Übungen!
      Alles Liebe
      Angela

  • Ini

    17.04.2019, 10:38 Uhr

    Hey Angela,
    vielen Dank für die super Übungen. Hab sie gleich ausprobiert. Sie sind einfach und schnell anzuwenden.
    Mega für die Bildschirmarbeit.
    Werde sie jeden Tag anwenden.
    Da meine Mutter unter Makuladegeneration leidet, meine Frage, hilft das auch hierbei?

    Ganz lieben Dank und sonnige Grüßle

    Ini

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 11:04 Uhr

      Liebe Ini,
      vielen Dank für deine liebe Rückmeldung! Ich freu mich sehr darüber! Da ich keine Ärztin bin, kann und darf ich deine Frage leider nicht beantworten. Eine TCM-Ärztin oder Arzt kann dir hierzu weiter helfen. Alles Gute dir und deiner Mutter!
      Alles Liebe
      Angela

  • Erika Starck

    17.04.2019, 10:22 Uhr

    Liebe Angela,
    das sind wieder ganz fantastische Übungen -und so wirkungsvoll!!!
    Ich freue mich immer sehr über deine Newsletters und wende die Kurzübungen auch gleich an.
    Lieben Gruß
    Erika Starck

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 10:57 Uhr

      Liebe Erika,
      das freut mich so zu hören! Danke für deine liebe Nachricht! Viel Freude weiterhin mit den Übungen!
      Alles Liebe
      Angela

  • Lucia

    17.04.2019, 10:13 Uhr

    Liebe Angela,
    vielen Dank für diese wunderbaren Übungen. Eine Wohltat für die von diversen Bildschirmen strapazierten Augen! Damit ist der Frühling gleich nochmal so frisch und strahlend!
    Wünsche Dir ein schönes Osterfest!
    Lucia 🙂

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 10:56 Uhr

      Liebe Lucia,
      wie schön! Danke für deine lieben Worte! Ich wünsche dir auch frohe Ostern und dass du den Frühling weiterhin so genießt!
      Alles Liebe
      Angela

  • Gerhard aus Kärnten

    17.04.2019, 9:30 Uhr

    Danke für die Erinnerung an eine vergessene Übung. Ich werde sie wieder täglich immer wieder zwischendurch machen. Ich habe sie natürlich gleich mit dir mitgemacht. Man merkt sofort die Wirkung die wie eine Entspannung und Befreiung der Augen und der Stirne wirkt. Super!

    Gerhard aus Kärnten

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 10:54 Uhr

      Lieber Gerhard, das freut mich aber! Danke für deine liebe Rückmeldung und viel Freude mit den Übungen!
      Alles Liebe
      Angela

  • Renate

    17.04.2019, 8:45 Uhr

    Danke, liebe Angela für diese wertvollen Übungen, die noch dazu wirklich einfach einzubauen und durchzuführen sind! Ich verbringe viele Stunden pro Tag am Computer und bin sehr dankbar für jede Anregung, wie ich meine Augen schützen und stärken kann!

    • Angela Cooper

      17.04.2019, 8:47 Uhr

      Liebe Renate,
      danke für deine liebe Rückmeldung! Ich hoffe, du kannst dich gut erholen mit den kleinen Übungen zwischendurch!
      Alles Liebe
      Angela

  • Dagmar

    16.04.2019, 20:53 Uhr

    Hallo Angela, viele liebe Grüsse aus Berlin und vielen Dank für die tollen Qigong Übungen für die Augen. Ich werde sie jeden Tag machen, meine Augen sind ziemlich schwach. Hauptsächlich das linke. Dort sehe ich alles verschwommen und da ich trotzt Rentnerin da sein oft an Laptop bin, kommen mir diese Übungen gerade recht.
    Ich wünsche dir schöne Ostern!
    Liebe Grüsse Dagmar S.

    • Angela Cooper

      16.04.2019, 20:59 Uhr

      Liebe Dagmar, herzlichen Dank für deine lieben Worte! Alles Gute für dich und deine Augen und schöne Ostern!
      Alles Liebe
      Angela

  • Melanie

    16.04.2019, 20:13 Uhr

    Liebe Angela!

    Ich freu mich sehr über die Auswahl der Übungen. Sie sind gut erklärt, sodass man gleich mitmachen kann,auch ohne Vorkenntnisse. Ich dachte, dass Qi Gong komplizierter ist, aber ich hab schon einige Übungen in den Alltag eingebaut. Vielen Dank dafür.

    • Angela Cooper

      16.04.2019, 20:42 Uhr

      Liebe Melanie, wie schön, dass du das schreibst! Es ist mir ein Bedürfnis, einfache Übungen vorzustellen, die sich mühelos in den Alltag integrieren lassen, um Energie zu tanken, zu entspannen und die Gesundheit zu stärken. Natürlich gibt es auch komplexe Übungen. Diese unterrichte ich aber lieber in den Ausbildungen, wo wir ausreichend Zeit haben, in die Tiefe zu gehen. Danke für deine Rückmeldung!
      Alles Liebe
      Angela

  • Ricarda Ranke

    16.04.2019, 20:10 Uhr

    Liebe Angela,
    herzlichen Dank für deine sehr schönen, kurzen aber effektiven Übungen.

    Werde mir auf deinem YouTube Kanal noch weitere Übungen ansehen.

    Liebe Grüße aus Wuppertal
    Ricarda

    • Angela Cooper

      16.04.2019, 20:40 Uhr

      Liebe Ricarda,
      vielen Dank für deine schöne Rückmeldung! Viel Freude mit den weiteren Übungen!
      Alles Liebe
      Angela

  • Elfriede Kunz

    16.04.2019, 20:00 Uhr

    Liebe Angela.
    Vielen Dank für die sehr effektiven Augenübungen. Gerade das Augenbrauenkneten hat bei mir schon Kopfschmerzen vertrieben.
    Liebe Grüße Elfriede

    • Angela Cooper

      16.04.2019, 20:38 Uhr

      Liebe Elfriede, danke für deine liebe Nachricht! Ja, das höre ich relativ oft, dass diese Übungen Kopfschmerzen vertreiben.
      Alles Liebe
      Angela