5 einfache Qi Gong Übungen zur Pflege der Fünf Elemente

Foto: Remo Sacherer

Jedes Mal, wenn ich das  Fünf-Elemente-Seminar halte, überlege ich, was ich an TCM – Theorie und Daoyin Qigong Übungen mitbringen möchte. Zu dieser Zeit tauchen vor meinem inneren Auge auch jede Menge Lebenspflege Übungen für die Fünf Elemente (= die Fünf Wandlungsphasen) auf.
Daraus möchte ich dir 5 einfache Qigong Übungen vorstellen, die die 5 Elemente pflegen und Vitalität schenken:

Leber Qigong – Holz

Holz Foto: Remo Sacherer
Die Hände reiben und über die Augen legen mit der Vorstellung, frische Energie (=Qi) einzugießen. Dabei in Gedanken bis 9 zählen.
Leber Qigong

Wirkung

Diese Übung harmonisiert laut TCM den Funktionskreis Leber/Gallenblase, erfrischt die Augen und schenkt geschmeidiges Qi. Sie wird von TCM ExpertInnen bei Kopfschmerzen und Reizbarkeit empfohlen.
 

Herz Qigong – Feuer

Foto: Remo Sacherer
Mit der Zunge den Gaumen massieren und die „Zähne putzen“, dabei innerlich bis 9 zählen.
Herz Qigong

Wirkung

Diese Übung harmonisiert den Funktionskreis Herz/Dünndarm, schenkt laut TCM Lebensfreude und bringt Lachen und Leichtigkeit ins Leben. Sie wird bei Unruhe und Schlaflosigkeit empfohlen.
 

Milz Qigong – Erde

Foto: Remo Sacherer
Die Daumen ans Unterkiefer legen, wo der Magen-Meridian verläuft und mit dem abgewinkelten Zeigefinger die Lippen abwechselnd oben und unten 9 mal von innen nach außen ausstreichen.
Milz Qigong

Wirkung

Diese Übung harmonisiert den Funktionskreis Milz/Magen, schenkt laut TCM Sicherheit, Geborgenheit und Genuss-Fähigkeit. Sie wird von Qigong ExpertInnen bei Müdigkeit, Verdauungsproblemen und Sorgen empfohlen.
 

Lungen Qigong – Metall

Foto: vichly4thai - Fotolia.com
Mit dem Zeigefinger 9 mal seitlich der Nasenflügel auf und ab streichen. Hier endet der Dickdarm-Meridian.
Lungen Qigong

Wirkung

Diese Übung harmonisiert den Funktionskreis Lunge/Dickdarm und verspricht laut TCM Klarheit und Harmonie. Der Übung wird eine positive Wirkung bei Immunschwäche und Neigung zu Erkältungskrankheiten nachgesagt.
 

Nieren Qigong – Wasser

Foto: Remo Sacherer
Die Hände reiben und wie Muscheln auf die Ohren legen mit der Vorstellung, frisches Qi (Energie) einzugießen. Dabei in Gedanken bis 9 zählen.
Nieren Qigong

Wirkung

Diese Übung harmonisiert den Funktionskreis Niere/Blase und pflegt laut TCM die Urkraft ins uns. Sie wird empfohlen bei starker Erschöpfung und in Zeiten großer Herausforderungen.
 

Wirkungsweise der Lebenspflege-Übungen

Du kannst diese Übungen zu jeder Tageszeit einzeln oder nacheinander ausführen. Das Zählen hilft, die Aufmerksamkeit zu fokussieren oder wie im Qigong beschrieben wird, „die 1000 Gedanken durch einen zu ersetzen“.
Die Übungen wirken einerseits durch Harmonisierung spezieller Akupressur-Punkte, anderseits über die Öffner, wie in der TCM die Augen, die Zunge, der Mund, die Nase und die Ohren genannt werden. Es wurde von TCM-ÄrztInnen beobachtet, dass durch die Anregung der Öffner Harmonisierungsprozesse im Körper ausgelöst werden, die das Qi-Gleichgewicht wiederherstellen und damit Entspannung, Erholung und Gesundheit schenken.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der Übungen und freue mich, falls du mir von deinen Erfahrungen damit berichtest!
Sonnige Tage wünscht dir
Angela

Portrait: Angela Cooper
Angela Cooper, MBA, Akademieleitung, Qigong- und TCM -Referentin

PS: Wenn du mehr in die Tiefe gehen möchtest, freue ich mich, wenn du zu einem meiner Seminare oder zur Ausbildung kommst. Hier findest du die aktuellen Termine.
Möchtest du weitere Qigong Übungen kostenlos per Newsletter erhalten? Dann bitte hier eintragen:


Deine Daten werden vertraulich behandelt.

 Die Autorin

Die Autorin

Angela Cooper ist MBA für Gesundheits- und Sozialmanagement,
zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin, Diplom-Entspannungstrainerin,
Diplom-TCM-Energetikerin, Diplom-Tanzpädagogin, diplomierte
psychologische Beraterin und Leiterin der Qigong Akademie Cooper.

Kommentare

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke liebe Angela,
    sehr schöne Übungen!
    IUnd ich kann sie schnell lesen und sofort machen (mag ich ja noch lieber als Videos 🙂 und sind auch prima mal eben vor dem PC zu machen.

  2. Gibt es in den Bezirken Zwettl, Horn, Waidhofen/Thaya einen regelmäßigen, wöchentlichen Qigong-Kurs?

    1. Liebe Petra, hier findest du einen Link zum Kalender der IQTÖ, wo du qualifizierte LehrerInnen in deiner Umgebung finden kannst (einfach oben im Filter dein Bundesland usw. eingeben). Ich hoffe, du findest einen guten Kurs für dich! Alles Gute und liebe Grüße Angela https://www.iqtoe.at/termine/

Das könnte dir auch gefallen

Corona-Virus und TCM

Corona-Virus und TCM: Traditionelle Heilmittel, Qigong, Akupressur, TCM-Ernährung, Akupunktur, Tuina: Wie du laut TCM deine Abwehrkräfte steigern kannst!

Weiterlesen