Kreatives Kinder-Qigong

Kreatives Kinder-Qigong

Qigong für Kinder macht Spaß und schenkt auch noch verbesserte Gesundheit, Beweglichkeit, Koordination, Entspannung, Fokus, Konzentration, Gemeinschaftsgefühl und Lebensfreude!

Freiheit, Bewegung und Lebensfreude beim kreativem Kinder-Qigong!

Kinder üben oder besser »spielen« kreatives  Kinder-Qigong mit Begeisterung, weil sie dabei ihren Bewegungsdrang ausleben, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Gefühle ausdrücken können. Mit Qi Gong bauen Kinder Stress ab, entspannen, entwicklen ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein und erleben Verbundenheit und Freiheit zugleich.

Qigong für Kinder: Kreatives Kinder-Qigong macht Kindern Freude und schenkt Gesundheit und Beweglichkeit
Beim Kinder-Qigong genießen Kinder den Gemeinschaftssinn. Qigong für Kinder fördert außerdem die Beweglichkeit.

Qigong für Kinder: Übungen

Affenhunger: Qigong für Kinder

  • Text: Dieter Decker
  • Bewegungen: Angela Cooper
  • Bewegungen und Text siehe Video (zum Mitmachen).
  • Text (mit und ohne Bildern der Bewegung) siehe weiter unten.
  • Falls du bereits unterrichtest, kannst du diese Kinder-Qigong-Form bei Interesse gerne weitergeben. Ich stelle sie dir hiermit zur Verfügung! Bitte gib dabei an, dass diese Form von mir (Angela Cooper) entwickelt wurde, danke! 🙂

Kinder-Qigong “Affenhunger”: kostenloses Video

“Affenhunger”: Text mit Bildern

Qigong für Kinder schenkt Energie!
Ein
Qigong für Kinder schenkt Gelassenheit
!
Affe,
Qigong für Kinder schenkt Konzentration
!
der im Urwald saß,
Kinderqigong schenkt Lebensfreude
bemerkte, dass er Hunger hat.
Qigong für Kinder kann die Gesundheit stärken
!
Und weil er gern Bananen
Qigong für Kinder hilft selbstbewusst zu sein.
fraß,
ging er zum Markt der nahen Stadt.
Er war jedoch schon ziemlich schwach.
Dadurch fiel ihm das Gehen schwer.
Er setzte sich und dachte nach:
Wo krieg ich jetzt
Bananen her?
Er suchte
Schatten
unterm Baum
und träumte von dem Obst, dem süßen.
Dann schreckte er aus seinem Traum
und fand
Bananen vor den Füßen.
Verwundert
 blickte er sich um
Qigong für Kinder schenkt Energie!
und später auch den Stamm hinauf:
Qigong für Kinder ist gesund!
“Da wäre ich ja ziemlich dumm,
wenn ich am Markt Bananen kauf!”
Der Baum – ihr werdet es schon ahnen –
war nämlich einer für Bananen!
  • Text: Dieter Decker
  • Bewegungen: Angela Cooper
  • Falls du unterrichtest: Gerne kannst du diese Kinder-Qigong-Form weitergeben. Ich stelle sie dir hiermit zur Verfügung! Bitte gib dabei an, dass diese Form von mir (Angela Cooper) entwickelt wurde, danke! 🙂

Hier findest du nochmal den reinen Text zum Vorlesen:

“Affenhunger”, Text: Dieter Decker

Ein Affe, der im Urwald saß,
bemerkte, dass er Hunger hat.
Und weil er gern Bananen fraß,
ging er zum Markt der nahen Stadt.

Er war jedoch schon ziemlich schwach.
Dadurch fiel ihm das Gehen schwer.
Er setzte sich und dachte nach:
Wo krieg ich jetzt Bananen her?

Er suchte Schatten unterm Baum,
und träumte von dem Obst, dem süßen.
Dann schreckte er aus seinem Traum
und fand Bananen vor den Füßen.

Verwundert blickte er sich um
und später auch den Stamm hinauf:
“Da wäre ich ja ziemlich dumm,
wenn ich am Markt Bananen kauf!”

Der Baum – ihr werdet es schon ahnen –
war nämlich einer für Bananen!

Danke Dieter für das süße Gedicht!

Viel Freude mit den Übungen! Weitere kostenlose Qigong-Videos findest du hier: Qigong-online-kostenlos!

Qigong für Kinder: Kreatives Kinder-Qigong macht Freude!
Qigong für Kinder fördert die Fantasie. Kinder-Qigong macht außerdem Freude!

Ich freue mich, wenn dir die Übungen gefallen und du mich das mit einem Like unter dem Video oder einem Kommentar unter dem Blog-Artikel wissen lässt! Schau gerne öfter vorbei, es kommen weitere Kinder-Qigong-Übungen hinzu! (Wenn du darüber informiert werden möchtest, kannst du dich unten zum kostenlosen Newsletter eintragen.)

 Die Autorin

Die Autorin

Angela Cooper ist MBA für Gesundheits- und Sozialmanagement,
zertifizierte IQTÖ-Qigong-Ausbilderin, Diplom-Entspannungstrainerin,
Diplom-TCM-Energetikerin, Diplom-Tanzpädagogin, diplomierte
psychologische Beraterin und Leiterin der Qigong Akademie Cooper.

Kommentare

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Liebe Marion, oh, ganz lieben Dank! Es macht mir selber Freude, Kinderqigong zu entwickeln.
      Alles Liebe
      Angela

  1. Eine Kinder gerechte Übung und sehr effektiv und vor allem einfach süß, in jeder Hinsicht.🙌
    Gerhard

  2. Liebe Angela! Das ist ja wunderbar und so reizend! Da wird das Kind in uns Erwachsenen wach und hat großen Spaß! Und der Text ich auch sehr gelungen! Danke dafür! lg Isabella

  3. Liebe Angela,
    vielen, lieben Dank für deine wunderbaren Beiträge.
    Ich finde das Affengedicht und das QiGong mega!!!
    Heute probiere ich es gleich mit den Kindern aus.
    Bitte mach weiter so!
    DANKE
    LG
    Anita

    1. Danke liebe Anita, das ist ja schön zu hören! Lasst du mich wissen, wie es mit den Kindern und Kinderqgiong gelaufen ist? Bin neugierig! Ich wünsche euch viel Freude damit!
      Alles Liebe
      Angela

  4. Einfach wunderbar gelungen, erfrischend und lustig.
    Das probiere ich sehr gerne mit meiner Enkelin aus.
    Herzliche Grüße
    Urszula

    1. Liebe Urzula, das freut mich sehr! Viel Freude dir und deiner Enkelin mit dem kleinen Affen! Alles Liebe
      Angela

Das könnte dir auch gefallen

Corona-Virus und TCM

Corona-Virus und TCM: Traditionelle Heilmittel, Qigong, Akupressur, TCM-Ernährung, Akupunktur, Tuina: Wie du laut TCM deine Abwehrkräfte steigern kannst!

Weiterlesen